Gehen, um zu erfahren
Das Centro Giacometti ist kein Kunstmuseum. Es besitzt keine Werke der Künstler der Familie Giacometti. Es gibt keine Skulpturen von Alberto zu bewundern.
Es handelt sich um einen Outdoor-/Indoor-Kulturraum, der sich vornimmt, die Augen für die geografischen Räume des Bergells zu öffnen: die von der Künstlerfamilie bewohnten Orte und Häuser, die Besonderheiten der Bergeller Gesellschaft, die Biografien der Künstler sowie die Schriften, Gedanken und Werke, die von den Giacometti in Stampa, Borgonovo, Coltura und in Maloja konzipiert und geschaffen wurden. Das Centro Giacometti identifiziert spezifische Themen und beleuchtet die wichtigsten Schritte in der Entwicklung der Giacometti-Kunst vom Ende des 19. Jahrhunderts mit Giovanni über den Beginn des 20. Jahrhunderts mit Augusto bis zu den 1960er Jahren mit Alberto.
Um dieses Ziel zu erreichen, realisiert das Centro, auch mit Partnern zusammen, Themenwege im Freien (auch digitaler Art), thematische Ausstellungen, Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, Führungen oder Konferenzen.