Der Sitz des Centro Giacometti befindet sich im Geburtshaus von Giovanni Giacometti (1868-1933), im Saal des ehemaligen Hotels Piz Duan. Zwischen 1885 und 1887 wurde es von Giovannis Vater, Alberto Giacometti sen. (1834-1900), erbaut. Es liegt an der Strasse, die durch das Bergell führt, im Dorfzentrum von Stampa an der Adresse Strada cantonale 119. Daneben befindet sich ein kostenloser öffentlicher Parkplatz mit einer Ladestation für Elektroautos. Hinreise.
Im Salone Giacometti, mit einer professionellen audiovisuellen Anlage ausgerüstet, finden Veranstaltungen statt: zum Kulturprogramm.
Während der Ausstellungssaison beginnt das Parcour am Sitz des Centro Giacometti: zu den Ausstellungen.
Das Centro Giacometti beherbergt eine Bibliothek und ein Archiv, deren Inhalte nach und nach auf dem Kulturerbe-Portal des Kantons Graubünden zugänglich gemacht werden. Für Fragen rund um das Archiv und die Bibliothek der Stiftung ist das Büro nach Voranmeldung geöffnet (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel. +41 81 834 01 40).
Im Salone Giacometti ist die Schaffung einer Kaffeehaus-Infrastruktur geplant, ein Projekt, das die Familientradition im Kontext des Hotelangebots und des Betriebs von Cafés und Konditoreien in fremden Ländern wieder aufleben lassen will (siehe Laufende Projekte).
Es gibt hier jedoch KEINE Kunstwerke der Künstler der Familie Giacometti.