Seit 2009 mit dem Verein Amici del Centro Giacometti und seit 2013 mit der Stiftung Centro Giacometti arbeitet das Team daran, Wissen über die Künstlerfamilie zu sammeln, zu dokumentieren, zu archivieren und zu veröffentlichen und Kontakte zu knüpfen, die für die Entwicklung eines wertvollen Kulturraums notwendig sind.
Das Ergebnis dieser Arbeiten sind die realisierten Publikationen, Ausstellungen und Videos von Giacometti Art Walk, die abgehaltenen Konferenzen, die durchgeführten Führungen, die aufgebauten Kooperationen, das geschaffene Kontaktnetzwerk, die bereitgestellten Ausstellungsräume und die von uns angebotenen kulturellen Angebote. Damit ist das Centro Giacometti eine kulturelle Forschungseinrichtung und ein Kompetenzzentrum rund um die Biografien der Künstler der Giacometti-Familie.
Dank seiner Bibliothek, seines Archivs und des erworbenen Wissens verfügt das Centro Giacometti über wertvolle Informationen, Fotos, Schriften und Objekte, die es uns ermöglichen, die Familiengeschichte und Bergeller Biografien der Giacomettis zu beschreiben und die Entwicklung ihrer künstlerischen Arbeit zu kontextualisieren.
Das Centro Giacometti dankt allen, die es in diesem interessanten Prozess unterstützt haben, und ist bereit, öffentlich zugängliche Ausstellungsräume zu schaffen, attraktive Ausstellungen und Konferenzen anzubieten und dem Bergell den kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklungsimpuls zu geben, den man von der Heimat einer weltweit bekannten Künstlerfamilie erwarten kann. Derzeit widmet sich das Centro Giacometti der Planung und Realisierung zweier klar definierter Projekte.