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Ear on the ground

 

Das künstlerische Projekt von Ulrika Sparre ist ein existenzieller Dialog zwischen Ulrika Sparres Interpretation der Stimme der Natur und den Kindheitserinnerungen Alberto Giacomettis im Bergell. Im Kurzfilm Ear to the Ground erforscht die zeitgenössische Stimme der schwedischen Multimedia-Künstlerin die Landschaft als lebendigen und empfindsamen Körper.

Für Sparre sammeln Installationen und Tonaufnahmen Schwingungen und Frequenzen der Landschaft und geben eine Umgebung zurück, die niemals statisch ist, sondern sich wandelt, pulsiert, kommuniziert. Aus dieser Perspektive ist die Natur kein Hintergrund, sondern Gesprächspartnerin. Der Film lädt dazu ein, zuzuhören, innezuhalten und die Schwingungen der Natur sowie die Resonanzen der Erinnerung aufzunehmen. Die Steine sprechen vom Leben, aber sie verlangen Gehör.

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Organisation:

Centro Giacometti, Stampa, Kuratorin: Virginia Marano

Ort: Stalla uno, Gassa Alberto Giacometti 6, CH-7605 Stampa

periode:

Vom 5. Juli bis zum 19. Oktober 2025

öffnungszeiten:

Täglich von 10:30 bis 18:00 Uhr ausser Montag und Dienstag

Preis:

10 CHF / EUR p. P., für Gruppen auf Anfrage, Jugendliche < 16 Jahre und Amici del Centro Giacometti: freier Eintritt

mit unterstützung von:

02 Bregaglia

SWISSLOS deutsch

Logo Regio Maloja 300

  • Ulrika Sparre

    Ear on the ground

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  • Mariangelo Cazzaniga

    Spuren jenseits des Gedächtnisses

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  • Alberto Giacometti

    Krise 1937-1947

    28.06 - 19.10.2025

    Für Alberto Giacometti begann Ende 1937 in Paris eine rund zehnjährige Schaffenskrise, die seinen gesamten Aufenthalt in der Schweiz während des Krieges von 1942 bis 1945 begleitete. In diesen Jahren entstanden extrem verkleinerten Büsten und Figuren – fragile Werke, die wie verdichtete Gedanken über die Vergänglichkeit wirken. Die Ausstellung dokumentarische Ausstellung im Centro Giacometti geht der Frage nach dem Ursprung der winzigen Skulpturen Giacomettis nach. Was ökonomisch als verlorene Dekade erschien, erwies sich künstlerisch als Fundament für eine der bedeutendsten Werkgruppen der Moderne.

    Im ersten Teil der Ausstellung werden die biografischen Gegebenheiten und das künstlerische Schaffen Giacomettis in der fraglichen Zeit nebeneinandergestellt. Im zweiten Teil wird Giacomettis Schaffen psychoanalytisch interpretiert. Durch die Berücksichtigung von neu verfügbarer Korrespondenz kommt diese Studie zu neuen Einblicken und Hypothesen und zu teilweise anderen Interpretationen als die derzeit geltenden.

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