Zum Hauptinhalt springen

Tätigkeitsbericht 2025 der Fondazione Centro Giacometti

Der Stiftungsrat der Fondazione Centro Giacometti traf sich zweimal in Zürich, am 15. Januar 2025 und am 14. Juni 2025 und erledigte die statutarischen Arbeiten. Er behandelte folgende Projekte: • Geburtshaus Augusto und Zaccaria Giacometti: weil es trotz grossem Aufwand leider nicht gelungen ist, rechtzeitig genügend Finanzmittel für den Erwerb der Immobilie zu generieren, beschloss die Fondazio…

Das Centro Giacometti feiert 2026 ein besonderes Giacometti-Jahr

Im Jahr 2026 begeht das Centro Giacometti in Stampa ein doppeltes Jubiläum: den 125. Geburtstag und den 60. Todestag des Künstlers Alberto Giacometti. Aus diesem Anlass organisiert das Centro über das ganze Jahr hinweg eine Reihe von Ausstellungen und Veranstaltungen, die verschiedene Facetten des Künstlers und seines kulturellen Umfelds beleuchten. Die erste Veranstaltung findet am 11. Januar 2…

Fotoausstellung "Alberto Giacometti im Bergell"

Die Präsenz Alberto Giacomettis im Bergell, dem Tal seiner Herkunft, wird oft mit bekannten Bildern verbunden, die ihn im Atelier in Stampa zeigen. Diese Fotografien, die in den letzten Lebensjahren des Künstlers von namhaften Fotografen aufgenommen wurden, haben das Bild Giacomettis bei der Arbeit im Atelier seines Vaters Giovanni, neben dem Elternhaus, fest im öffentlichen Gedächtnis verankert…

Musik und Geschmack in Stampa am 15. August 2026

M.A.G.I.A. -Musik, Harmonie, Geschmack, Begegnung, Kunst: Wenn sich Violine und Gitarre mit den Aromen des Bergells verweben: Das Centro Giacometti und das Bistro Giacometti laden zu einem Abend ein, der Alberto Giacometti gewidmet ist – wo die Kunst des Klangs auf die Kunst des Geschmacks trifft. Es spielt das Duo Animo mit Katrin Gruber, Violine, und Tobias Zerlang-Rösch, Gitarre. Es ist…

Bergeller Berge in der Giacometti-Kunst am Beispiel der Cima dal Largh

Die Bergeller Maler Giovanni, Augusto und Alberto Giacometti haben so unterschiedlich gemalt, wie man es von grossen, eigenständigen Künstlern nur erwarten kann. Dies ist nicht nur bei ihren Portraits oder Stillleben der Fall, sondern auch bei den Bergell-Landschaften. Die Vielfalt der Landschaftsausschnitte rund um Stampa und ihres geologischen Hintergrundes auszuarbeiten und zur Geltung zu brin…

Dorothea Däscher, eine Prättigauerin im Bergell

Andrea Garbald (1877-1958), der erste und einzige professionelle Fotograf im Bergell, hinterliess eine umfangreiche Sammlung an Fotografien, die er zusammen mit Büchern, Zeitschriften und Geräten in Castasegna auf dem Dachstock seines Hauses deponiert hatte. Einige dieser Fotos wurden in Ausstellungen gezeigt und in Büchern veröffentlicht. Viele der Menschen auf den Fotografien von Andrea Garbal…

Fachbuch über das Maloja-Historikersymposium von 2024 ist erschienen

Zehn der am 8./9. Juni 2024 in Maloja teilnehmenden Historikerinnen und Historiker haben die Einladung von Hannes Siegrist und Jon Mathieu angenommen und stellten ihre Symposiumsbeiträge für eine Buchveröffentlichung zur Verfügung. Unter dem Titel «Der Bundsbrief der Drei Bünde von 1524 in der Geschichte und Erinnerungskultur Graubündens und seiner Nachbarn. Regionale, nationale und europäische P…

Im Centro Giacometti ein nie im Kino gezeigter Film

Genau sechzig Jahre nach dem Tod des Künstlers aus dem Bergell zog eine italienischsprachige Erstvorführung zahlreiche Zuschauer an. Charles de Lartigue, Regisseur von „Meister des Blickes“, war der Erste, der von der Giacometti-Stiftung in Paris die Genehmigung erhielt, Filmmaterial über das Werk Alberto Giacomettis zu verwenden. Nach dem Tod von Annette im Jahr 1993 war dies über Jahre hinweg n…

«Paris-Stampa - Der Wagen Giacomettis». Theaterstück von Marek Kedzierski

Sondrio und Stampa – Probenbeginn für neues Theaterstück über Alberto Giacometti Kürzlich haben die Proben zur neuen Theaterproduktion des polnischen Regisseurs und Dramatikers Marek Kedzierski begonnen – ein Werk, das im Rahmen des Gedenkjahres 2026, das Alberto Giacometti gewidmet ist, zur Aufführung kommen wird. Das Stück ist für zwei Schauspielerinnen konzipiert und wird nach der Première in…

Kunsthalle Bremen zeigt Bergeller Landschaften von Alberto Giacometti

Am 10. Oktober weihte die Kunsthalle Bremen die erste grosse Alberto Giacometti-Retrospektive in Deutschland seit mehr als zehn Jahren ein mit dem Titel Alberto Giacometti. Das Maß der Welt. Die Ausstellung zeigt dabei erstmals, wie intensiv sich Giacometti mit Landschaften beschäftigte – und wie diese seine ikonischen Figuren beeinflussten. Davor waren Fachleute der Kunsthalle Bremen hier im Be…